Das höchste Haus des Planeten (Rekord Gebäude)

Das höchste Haus des Planeten – Zu Besuch im höchsten Haus der Erde (Rekorde Gebäude)

Das höchste Haus der Welt in Taipeh ist der wichtigste Touristenmagnet Taiwans. Der Taipei 101 Tower zieht täglich mehrere tausend Besucher aus aller Welt an und fasziniert mit seinen Superlativen. Mitten in Taipei (Taiwan) steht der Gebäude-Gigant. Die Konstruktion wurde der traditionellen chinesischen Tempelarchitektur nachempfunden.

Taipei 101 Tower:

Taipei Tower - das höchste Gebäude der Welt

Der mit 508 Metern höchste Wolkenkratzer, der seinen Namen der Zahl der Stockwerke verdankt, hat auch das höchstgelegene benutzbare Stockwerk (438 Meter). Er besitzt das höchste Dach der Erde (448 Meter), den schnellsten Fahrstuhl (1010 Meter pro Minute) und das mit 660 Tonnen schwerste Pendel zum Ausgleichen von Schwankungen durch Erdbeben und Taifune. Daneben laden exklusive Geschäfte hier zum Bummeln ein.

Aus der Vogelperspektive gesehen, ähnelt Taipeh mit seinen 2,6 Millionen Einwohnern dem Rücken eines Igels. Wie Stacheln ragen die Bürotürme empor, denn Bauland ist teuer und rar auf der Insel östlich des chinesischen Festlandes. Der Taipeh 101 Tower jedoch lässt alle anderen wie Miniaturen erscheinen.

Die Architekten um Chung Ping Wang haben den Stahlträgern in den unteren Etagen die Form eines Glück bringenden Drachenskeletts gegeben. 380 jeweils 80 Meter in die Tiefe gerammte Stahlpfeiler sorgen für Stabilität.

Nach dem Terroranschlag auf das World Trade Center in New York am 11. September 2001 war die Bauweise des Büroturms in Taipehs Finanzdistrikt überarbeitet worden, um dem Einschlag eines Flugzeuges besser standhalten zu können. Außerdem speichert das Gebäude in seinem Bauch riesige Mengen Löschwasser.

Doch schon im Jahr 2007 sollen in Schanghai in China der Jinmao Tower sowie in Hongkong das internationale Finanzzentrum noch höher in den Himmel ragen. Ein Jahr darauf sollen auch sie dann vom Burj Tower in Dubai mit einer Höhe zwischen 700 und 800 Metern und 160 Stockwerken übertroffen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.


drei − = 1