TGV – Geschwindigkeitsrekord Züge

Französischer TGV (Train a grande vitesse) stellt neuen Geschwindigkeitsrekord auf

(afp/dpa) In Frankreich hat ein Zug erstmals seit 17 Jahren einen neuen Geschwindigkeits-Weltrekord aufgestellt.

Eine Spezialversion des französischen Hochgeschwindigkeitszuges TGV schaffte es im Beisein eines Notars auf der Strecke zwischen Straßburg und Paris bis auf 574,7 Stundenkilometer.

Erreicht wurde der Rekord des TGV am 03.04.2007 um 13.13 Uhr und 41 Sekunden in der Champagne.

Damit wurde der bisherige Rekord für radgebundene Schienenfahrzeuge übertroffen, der gleichfalls von einem TGV im Jahr 1990 mit 515,3 Stundenkilometern aufgestellt worden war.

Schneller als der vom französischen Hersteller Alstom in Zusammenarbeit mit der Bahngesellschaft SNCF und dem Gleisnetzbetreiber RFF für etwa 30 Millionen Euro gebaute Zug war auf der „Schiene“ bisher nur die japanische Magnetschwebebahn JR-Maglev, die 2003 581 km/h schaffte, dabei aber keinen Kontakt zum Boden hatte.

Der deutsche InterCityExpress (ICE) hatte es 1988 bis auf 406,9 Stundenkilometer gebracht.

TGV:

Zug TGV - Geschwindigkeitsrekord

Ältere Rekorde:

Ältere Zug - Geschwindigkeitsrekorde

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.


+ sieben = 9