Rekorde – Die größten Tiere der Welt

Anbei ein Artikel über die größten Tiere der Welt…

Das größte Säugetier und Lebewesen auf unserem Planeten – Der Blauwal:
Er ist mit Abstand das größte und schwerste Lebewesen. Den Gewichtsrekord hält ein Blauwalweibchen mit 190 Tonnen, was etwa 50 ausgewachsenen Elefanten entspricht. Das längste gemessene Exemplar, ebenfalls ein Weibchen, war 33,58 Meter lang. Hier ein Größenvergleich: Killerwal, Blauwal, eine urzeitliche Riesenechse und Mensch.

Die größten Tiere der Welt - das größte Tier der Welt - Säugetier - Blauwal

Der größte Fisch in Salzwasser – Der Walhai
Der Walhai ist der größte Fisch der Welt. Es wurden Exemplare mit einer Länge von über zwölf Metern entdeckt. Der Riesenfisch ernährt sich ausschließlich von Plankton.

Die größten Tiere der Welt - der größte Salzwasser Fisch - Walhai

Der größte Fisch in Süßwasser – Der Mekong-Riesenwels
Der größte Süßwasser-Fisch ist der Mekong-Riesenwels. Ein in Thailand gefangenes Exemplar war angeblich drei Meter lang und brachte stolze 242 Kilogramm auf die Waage.

Die größten Tiere der Welt - der größte Süßwasser Fisch - Mekong-Riesenwels

Das höchste Landsäugetier – Die Giraffe
Die Giraffe ist mit bis zu sechs Metern Höhe das höchstgewachsene Landtier und kann bis zu 1600 Kilogramm wiegen. Das Weibchen ist meistens etwas kleiner und leichter. Das besondere Merkmal der Giraffe ist ihr langer Hals, der wie das der meisten Säugetiere nur aus sieben Halswirbeln besteht.

Die größten Tiere der Welt - das höchste Tier - Giraffe

Die größten Spinnen – Vogelspinnen
Die größten Spinnen der Welt sind die Vogelspinnen. Ihr Lebensraum sind die Regenwälder von Süd- und Mittelamerika. Das größte gemessene Exemplar hatte eine Beinspannweite von 28 Zentimeter und würde damit einen Teller bedecken.

Die größten Tiere der Welt - die größten Spinnen - Vogelspinne

Die größten Vögel – Der Strauss
Die Strauß-Hähne erreichen eine Größe von bis zu 2,74 Meter. Der größte lebende Vogel ist in Afrika heimisch und wurde in Australien eingebürgert.

Die größten Tiere der Welt - die größten Vögel - Strauß

Die größten Würmer – Schnurwürmer
Die längsten Würmer gehören zur Familie der Schnurwürmer und erreichen eine durchschnittliche Länge von fünf bis zehn Metern. Im Jahr 1864 wurde ein Exemplar mit einer Länge von 55 Metern entdeckt. Der Schnurwurm lebt als fleischfressender Meeresbewohner am Meeresgrund.

Die größten Tiere der Welt - die größten Würmer - Schnurwürmer

Die größten Reptilien – Das Leistenkrokodil
Das größte Reptil ist das Leistenkrokodil. In seltenen Fällen können einige Exemplare eine Länge von bis zu zehn Metern erreichen. Die Krokodile werden über 70 Jahre alt.

Die größten Tiere der Welt - die größten Reptilien - Krokodile

Die größten Affen – Der Gorilla
Der Gorilla gehört zur Familie der Menschenaffen und ist mit bis zu 1,95 Metern der größte Primat. Männliche Tiere erreichen in der Wildnis ein Gewicht von bis zu 200 Kilogramm, Weibchen nur 70 bis 90 Kilogramm. In Gefangenschaft können die Tiere durchaus 350 Kilogramm schwer werden.

Die größten Tiere der Welt - die größten Affen - Gorillas

Die größten Insekten – Der Herkuleskäfer
Der Herkuleskäfer ist mit bis zu 19 Zentimetern Körperlänge der längste Käfer der Welt. Allerdings besteht mehr als die Hälfe dieser Länge aus Hörnern.

Die größten Tiere der Welt - die größten Insekten - Herkuleskäfer

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.


+ 4 = zehn