«

»

Apr 27 2010

Grösstes Krokodil der Welt – Riesenkrokodil

Krokodile können abhängig von der Art Körperlängen bis über sieben Meter erreichen. Fossile Arten erreichten sogar Körperlängen von über zwölf Meter. Krokodile wachsen ihr Leben lang, die Geschwindigkeit des Wachstums stagniert jedoch mit zunehmenden Alter, so dass der jährliche Längenzuwachs bei älteren Krokodilen nur noch wenige Zentimeter beträgt. Dieses Krokodil muss also schon ziemlich alt sein…



Riesenkrokodil - groesstes Krokodil der Welt


Nun zur Geschichte:

Zwei Wochen lang hatte ein Team um den Krokodiljäger Rollie Sumiller in der philippinischen Stadt Bunawan versucht, das Riesenkrokodil mit Ködern anzulocken und einzufangen. Das mehr als eine Tonne schwere Reptil riss sich allerdings immer wieder los. Am vergangenen Samstag konnte dem Tier mit Hilfe von 30 Einheimischen dann endlich ein Schwermetallkabel um das Maul geschnürt werden.



“Es ist das größte Tier, mit dem ich in 20 Jahren Jagd bisher zu tun hatte”, so Sumiller. Das 6,40 Meter lange Krokodil soll nun zur Attraktion eines Naturparks werden. Das 6,4 Meter lange Salzwasser-Krokodil wiegt 1075 Kilogramm und lebt in einem Wildpark in der Provinz Agusan del Sur, Hunderte Kilometer südlich der Hauptstadt Manila.

Der Einzug in das Guinness-Buch der Rekorde wäre für das vermutlich etwa 50 Jahre alte Männchen ein Leichtes: Dort ist bisher ein Artgenosse aus Australien von 5,48 Metern Länge als größtes bisher gefangenes Krokodil aufgeführt. Noch größer als dieses – aber nicht im Guinness-Buch verzeichnet – war Medienberichten zufolge bisher nur ein 6,20 Meter langer Artgenosse in Papua Neuguinea.






1 Ping

  1. Tierrekorde - Rekorde im Tierreich - Rekorde in der Tierwelt - Extremes und Rekorde aus aller Welt

    [...] Größtes Kriechtier: Das Leistenkrokodil wird in Ausnahmefällen über 7 Meter lang. Seine Heimat erstreckt sich über Südasien, Indonesien, die Philippinen, Neuguinea und Australien. Video unter Riesenkrokodil – das größte Krokodil der Welt [...]

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


8 − = drei