«

»

Mrz 02 2011

Megalodon – der größte Hai der Welt – der größte Fisch der Welt

Der Megalodon ist die größte ausgestorbene Haiart und wahrscheinlich auch der größte Fisch der jemals auf diesem Planeten gelebt hat. Der Bericht der Fossilien dieses größten bekannten Hais der Erdgeschichte reicht vom Miozän (vor 5 Mio Jahren) bis in das Altpleistozän (vor 1,6 Mio. Jahren).



Der Megalodon erreichte durchschnittlich eine Länge von 12 bis 14 Metern, wobei die größten gefundenen Zähne auf eine Länge von knapp 18 Metern schließen lassen. Ältere Schätzungen von bis zu über 20 Metern haben sich als unwahr erweisen, da hierfür anscheinend Zähne falscher Größen zusammengesetzt wurden und dadurch falsche Größenverhältnisse für den Megalodon angenommen wurden.

Die Existenz des Megalodons wurde durch fossile Zahnfunde dokumentiert, die auf dem Meeresgrund des Pazifiks gemacht wurden. Diese Zahnfunde lassen auf ein Gebiss schließen, dass groß genug gewesen wäre, einen aufrecht stehenden Menschen zu verschlingen. Man geht davon aus, dass sich der Megalodon von Walen ernährte, da auch auf dem Festland seine riesigen Zähne entdeckt wurden, die von steinzeitlichen Menschen für Speerspitzen und Ähnliches zweckentfremdet wurden. Vom Megalodon gibt es lediglich vereinzelte Wirbelfunde und Spurenfossilien von Bissspuren an Walknochen.

Der Megalodon konnte seine Kiefer mit einer Kraft von rund 98.000 bis 176.000 Newton (entsprechend einem Erd-Gewicht von 10 bis 18 Tonnen) in seine Beute rammen. Damit war sein Biss bis zu 10 mal so stark wie der des Weißen Hais, der von allen heute noch lebenden Tieren über die stärkste Beißkraft verfügt.



Hier findet ihr einen Artikel bezüglich dem Vergleich der Bisskräfte verschiedener Tiere

Bilder

Megalodon - größter Hai - größter Fisch der Welt


Megalodon - größter Hai - größter Fisch der Welt


Megalodon - größter Hai - größter Fisch der Welt


Bilder Gebiss

Megalodon - größter Hai - größter Fisch der Welt - Gebiss - Kiefer


Megalodon - größter Hai - größter Fisch der Welt - Gebiss - Kiefer


Megalodon - größter Hai - größter Fisch der Welt - Gebiss - Kiefer


Megalodon - größter Hai - größter Fisch der Welt - Gebiss - Kiefer




Bilder Zähne

Megalodon - größter Hai - größter Fisch der Welt - Zähne - Zahn


Megalodon - größter Hai - größter Fisch der Welt - Zähne - Zahn


Megalodon - größter Hai - größter Fisch der Welt - Zähne - Zahn


Megalodon - größter Hai - größter Fisch der Welt - Zähne - Zahn


Megalodon - größter Hai - größter Fisch der Welt - Zähne - Zahn


Megalodon - größter Hai - größter Fisch der Welt - Zähne - Zahn


Megalodon - größter Hai - größter Fisch der Welt - Zähne - Zahn


1 Kommentar

1 Ping

  1. admin

    Den gab es wirklich,und das macht mir Angst

  1. Blauwal - Blue Whale - das größte Tier aller Zeiten - Extremes und Rekorde aus aller Welt

    [...] Tonnen, den Shastasaurus sikanniensis, nein Ichthyosaurier mit einer Länge von 21 Metern und den Megalodon über den ich bereits einen Artikel geschrieben habe. Blauwale erreichen im Normalfall eine Länge [...]

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


− fünf = 3